Und schon wieder ist ein Monat rum! Das geht mir irgendwie zu schnell, ich will mehr Zeit haben... Außerdem hab ich mal wieder viel zu viele Bücher bekommen. Insgesamt dieses Jahr 22 mehr als ich gelesen habe. Tendenz: steigend!
neu hinzugekommen
36) Toni Morrison: A Mercy (Gnade)
37) Kate Atkinson: When Will There Be Good News? (Lebenslügen)
38) Ally Carter: Cross My Heart and Hope to Spy
39) Lauren Oliver: Before I Fall
40) C.J. Omololu: Dirty Little Secrets
41) J.T. Ellison: The Cold Room
42) Lionel Shriver: Double Fault
43) Susan Beth Pfeffer: Life As We Knew It
44) Lionel Shriver: Double Fault
45) Khaled Hosseini: The Kite Runner (Der Drachenläufer)
46) Laura Kinsale: Flowers from the Storm
47) Becca Wilhite: My Ridiculous, Romantic Obsessions
48) J.T. Waldman: Megillat Esther
49) P.C. Cast & Kristin Cast: Hunted (Gejagt)
50) David Ebershoff: The 19th Wife
51) Justina Chen Headley: North of Beautiful
52) Alan Fox: The Seeker in Forever
read
21) Jill Shalvis: Instant Gratification
22) P.C. Cast & Kristin Cast: Chosen (Erwählt)
23) Tzipi Caton: Miracle Ride
24) Becca Wilhite: My Ridiculous, Romantic Obsessions
25) Michele Wahlder: Alphatudes
26) Melissa De La Cruz: Blue Bloods
27) Melissa De La Cruz: Masquerade
28) Ally Carter: Cross My Heart and Hope to Spy
29) John Boyne: The Boy in the Striped Pajamas
30) J.T. Waldman: Megillat Esther
Mittwoch, 31. März 2010
Dienstag, 30. März 2010
Neues Outfit - pünktlich zum Frühling
Ich mache gerade eine kleine Verschnaufpause vom Hausarbeit fertig schreiben und dachte, ich verschaffe meinem Blog endlich mal das neue "Outfit" verpassen, dass ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit vorbereite. Mein Bruderherz hat mir mit dem Header geholfen. In der Mitte ist übrigens mein Katerchen, Sano Izumi. Und da mir der rein weiße Hintergrund nicht gefällt (das ist so gemein zu den Augen), gibt es eine schönere Farbe.
Ich hoffe, es gefällt euch!
Wenn ich fertig bin mir der langsam doch seeehr ermüdenden Hausarbeit, schreibe ich auch die beiden Einträge, die ich euch gestern versprochen habe!
Montag, 29. März 2010
Auch die besten Pläne bringen nichts...
... wenn alles anders läuft als gedacht!
Eigentlich wollte ich ja heute sowohl meine neuen Bücher vorstellen als auch eine Rezension schreiben. Ich bin wahrscheinlich die Letzte, die ihr Buch von Kari's SuB-Losverfahren noch nicht rezensiert hat. (Sorry, Kari!!!)
Eigentlich sollte ich ja eine Stunde vermissen von der Zeitumstellung. Nur leider ist dem nicht so. Heute morgen war ich doch allen ernstes um 6:30 Uhr wach! Ja, um 6:30 Uhr! Ich bin ein Morgenmuffel, verflixt noch mal! Wer hat denn da nicht gehört??? Nun gut, dösen oder rumdrehen waren leider auch nicht drin, also hab ich mich direkt fertig gemacht, um zur Arbeit zu fahren. Schließlich will ich noch ein bißchen was extra haben für den Urlaub in knapp 2 Monaten! Dort hab ich dann auch brav gearbeitet - sogar länger als sonst! Da fiel mir ein, dass ich die blöde TAN-Liste immer noch nicht gefunden habe, um mir meine Studienbescheinigung auszudrucken. Also hab ich mich dann auf zur Uni gemacht um mir so eine Ersatzliste zu holen, bevor ich den Nachhauseweg angetreten bin. Dabei musste ich dann noch einkaufen - der Mensch will ja schließlich etwas essen! Das war - nach 2 Supermärkte (ich bin ein wenig vergesslich, falls das bisher noch nicht offensichtlich war!) - aber auch erledigt.
Zu Hause angekommen wollte ich dann eigentlich nur Haare waschen (blödes neues Shampoo am Wochenende - meine Haare waren grauenvoll!) und mir was Schönes zu Essen machen. Das das dann aber gut 3 Stunden dauert, das war nicht mit eingeplant. Ich bin nämlich während dem Kochen zwischen Küche und PC hin- und hergerannt, um mich noch mit einer lieben Freundin zu unterhalten. Tja, und dabei hab ich dann vergessen, dass Fleisch aus dem Tiefkühlfach zu holen, ich habe den Topf Wasser vergessen bis nur noch so wenig Wasser drin war, dass mir mein Ei aufgeplatzt ist, als ich es doch sehr unsanft in den Topf geknallt habe und und und!
Aber gut, irgendwann war dann doch mal alles fertig und ich hatte nicht nur mein Abendessen fpr heute - nein, ich habe jetzt sogar noch Kartoffelsalat nach Omas Art für 2 Mahlzeiten (vorausgesetzt ich hab mich mit den Zutaten nicht verhauen und es schmeckt grauenvoll!). Immerhin etwas, oder? Mit dieser Küchenaktion habe ich nämlich sogar meine Mitbewohnerin erstaunt. Immerhin ist es schon ewig her, seit ich das letzte Mal ordentlich gekocht habe. Normalerweise bin ich nach Arbeit oder Uni oder beidem nämlich so müde, dass ein schneller Pudding oder eine Pfanne mit Nudeln und Gemüse reichen müssen.
Naja, als ich dann nach 9 endlich mit dem Abendessen fertig war hatte ich - zugegebenermaßen auch keine Lust mehr, irgendetwas zu machen. Ich bin müde und übernehme auch für Grammatik, Rechtschreibung und Satzbau in diesem Beitrag überhaupt keine Garantie mehr! Ich bin dann mal im Bett - vielleicht noch mit einem Buch!
Morgen gibt es dann - hoffentlich - meine neuesten Bücher und die Rezension!
Mittwoch, 24. März 2010
Buchrezension: BETROGEN von P.C. Cast & Kristin Cast
Autor | P.C. Cast & Kristin Cast |
Titel | Betrogen |
Verlag | FJB - Fischer Jugendbuch |
Publikationsdatum | 26. März 2010 |
Seitenzahl | 432 |
ISBN | 978-3-841-42002-2 |
Serie | House of Night #2 |
Nach all der Aufregung in Gezeichnet hätte Zoey ein wenig Ruhe nun wirklich verdient, aber die Verschnaufpause ist ihr nicht gegönnt. Stattdessen ist sie die neue Anführerin der Dark Daughters und muss sich neue Regeln und Rituale für die allmonatliche Zeremonie für Nyx ausdenken und herausfinden, wer für die Morde an ihren früheren Schulfreunde verantwortlich ist. Und als wäre all dies noch nicht genug, findet der Tod auch im House of Night seinen Einzug.
Mit diesem zweiten Band in der House of Night-Reihe bringen die Autoren uns wieder die wunderbaren Charaktere mit all ihren Fehlern zurück und wieder war es wirklich schwierig, Lesepausen einzulegen. (Den dritten Band habe ich übrigens auch schon fertig und ich versuche gerade, mich ein bißchen davon abzuhalten, Band 4 zu lesen.)
Was mich ein wenig gestört hat waren die vielen Referenzen zu Schauspielern, die zur Zeit wohl auf vielen Attraktivitäts-Listen recht hoch stehen,, aber was ist in 5 Jahren? Nicole Kidman ist eine gute Schauspielerin und das wird sie auch in späteren Jahren noch sein, aber Matthew McConaughey und Hugh Jackman? Zur Zeit sehen beide noch recht gut aus - Hugh Jackman für mich persönlich mehr als Matthew McConaughey - aber was ist in fünf Jahren? Ich musste mich die ganze Zeit fragen, ob die Leser die beiden später auch noch interessant finden werden. (Ja, diese drei wurden in der Tat genannt!) Das ist mein großes Problem, wenn berühmte Personen der Pop-Kultur genannt werden. Diese sind häufig austauschbar und ich selbst hätte mich gefreut, wenn es ein wenig zeitloser gewesen wäre. (Sorry, Hugh Jackman! ;-) )
Was mich allerdings amüsiert und gleichzeitig dann doch sehr genervt hat, waren Zoeys Gefühle und Gedanken zu drei Jungs / Männern gleichzeitig. Ihr war schon bewusst, dass es falsch ist, aber trotzdem handelt sie weiter wie zuvor. Als kurzes Beispiel (Übersetzung von mir):
Ich wollte Heath.
Ich brauchte Erik.
Ich war fasziniert von Loren.
(Seite 174 der St. Martin's Griffin Taschenbuch-Ausgabe)
Seit wann ist es okay, zwei- beziehungsweise hier schon dreigleisig zu fahren?
Allerdings hat mich die Geschichte all das fast ganz und gar vergessen lassen. Es ist so viel passiert und es wurden so viele Sachen aufgedeckt (zum Beispiel über diese roten Kreaturen, die wir im ersten Band schon getroffen haben). Und die neuen Charaktere scheinen - zumindest oberflächlich betrachtet - verlässlich zu sein. Genaugenommen ist einer der neuen Charaktere schnell zu einem meiner Favoriten geworden. Für den Moment belasse ich es aber bei den "Initialen": DM. Ich hoffe, er ist so ehrlich wie er zu sein scheint!
Dienstag, 23. März 2010
Gayle Formans WENN ICH BLEIBE - es gibt Neuigkeiten!
Die ausgestöpselte Zeit war wirklich guuuut! Das kann ich nur empfehlen. Ich schreibe später noch einen Eintrag, was ich alles gemacht habe, aber jetzt erst mal kurz eine tolle Info.
Ich habe ja Anfang des Jahres Gayle Formans Wenn ich bleibe gelesen und es ist jetzt schon auf meiner Top 10 für 2010! Und ich habe kurz vor dem Wochenende entdeckt, dass es wohl einen zweiten Band geben wird. Wie genial ist das denn??? Ich bin jetzt schon total gespannt!
Der englische Titel wird voraussichtlich Where She Went sein, und es spielt drei Jahre später aus Sicht von Adam. Allerdings, und das ist das unglückliche für ungeduldige Menschen wie mich, ist die Veröffentlichung erst für den 14. April 2011 angesetzt. Das ist noch über ein Jahr hin!!!
Irgendwie muss ich wohl das Jahr überbrücken, was?
Freitag, 19. März 2010
Ich bin dann mal "Abgestöpselt" für einen Tag
Ich bin müde! In den letzten Wochen und Monaten habe ich mehr Zeit vor dem PC verbracht als sonst wo. Bei der Arbeit bin ich am oder beim PC (auch wenn es eine Bibliothek ist), an der Uni bin ich am PC und zu Hause auch, weil ich ja meine Mails und alles andere hier erledige. Ich habe im Moment noch nicht mal die Energie für meinen Blog, wie ihr sicher schon gemerkt habt. Ich habe einen tollen neuen Header und selbst der ist noch nicht installiert. Das ist einfach so verdammt frustrierend! Jedenfalls bin ich müde und mag keinen PC mehr sehen - und somit auch nicht mein Handy, denn damit bin ich auch öfter online.
Als ich dann gestern abend über eine tolle Idee gestolpert bin, habe ich beschlossen, dass ich das auch mache. Im Prinzip geht es darum, einfach mal einen Tag lang alles auszustöpseln und die Zeit zu genießen, die man dadurch gewinnt. Das faszinierende daran ist für mich, dass orthodoxe Juden das regelmäßig machen - jeden Samstag und an einigen Feiertagen. Keine technischen Spielzeuge, kein Strom (und so einiges andere) von Freitag abend bis Samstag abend. Ich stelle mir das gerade im Moment paradiesisch vor!
Mehr Informationen dazu gibt es (leider auf Englisch, aber das sollte noch gehen, es ist wirklich kurz und präzise gehalten) gibt es auf Sabbath Manifesto. Oder auch hier im Video:
Für mich bedeutet das, dass ich von Freitag abend um 18:10 Uhr bis Samstag abend 19:30 Uhr (plus / minus ein paar Minuten)
bin und stattdessen meine Zeit mit Lesen, mich entspannen und mit meiner Familie verbringe. Und das ist diese Wochenende sogar noch besser, weil meine Tante und mein Onkel mit meinen Cousins zu Besuch sind!
Also, ich bin dann mal weg! Bis Samstag abend :-)
Sonntag, 7. März 2010
In meinem Briefkasten
In meinem Briefkasten ist ein wöchentliches Event, das unter englisch-sprachigen Buch-Bloggern die Runde macht und von Kristi von The Story Siren gestartet wurde und dort immer noch jede Woche seinen Ausgangspunkt hat. Für mich ist es eine super Gelegenheit, jede Woche meine neuen Bücher vorzustellen, also mache ich das jetzt auch hier so.
Eigentlich wollte ich diesen Monat ja langsam machen und nicht so viele Bücher kaufen, aber wie das Leben so spielt habe ich dann ein Buch empfohlen bekommen, das einfach zu gut klang um es auf meinem Wunschzettel versauern zu lassen.
Hier sind sie also, meine neuen Bücher:
Gnade bzw. Mercy von Toni Morrison, war ein Spontankauf als ich am Donnerstag mit einer Freundin auf dem Weg zum Kaffee an einer tollen Buchhandlung vorbeigekommen bin. Mercy wurde uns letztes Semester von einer Dozentin empfohlen und als wir zwei Ausgaben in den Körben vor der Tür gefunden haben war klar, dass wir beide das Buch kaufen.
Lebenslügen oder When Will There Be Good News? von Kate Atkinson war auch in besagten Körben und irgendwie ist es mir nicht mehr aus den Fingern gekommen, Es war wie festgeklebt ;-)
C.J. Omololu's Dirty Little Secrets ist ein Debütroman aus diesem Jahr, über den ich bisher so viel gehört habe, dass ich ihn einfach selbst lesen muss.
Cross My Heart and Hope to Spy ist der zweite Band in Ally Carters Serie über die Gallagher Mädels, die eine geheime Privatschule für angehende Spioninnen besuchen. Nachdem ich den ersten Band gelesen hatte konnte ich nicht widerstehen. Das Buch musste einfach her!
Bei Before I Fall von Lauren Oliver haben 5 super Rezensionen nicht das gebracht, was schließlich ein simpler Trailer geschafft hat - gekauft, danke schön!
J.T. Ellison's The Cold Room hat seinen Weg in meine Bücherregale gefunden, weil die liebe Marcia von The Printed Page es mir geschickt hat, nachdem sie damit fertig war. Ich bin schon gespannt!
Samstag, 6. März 2010
warum ich weg war und "Ich lese gerade..."
So, nachdem ich endlich mal ein paar ruhigere Minuten habe, kann ich pünktlich zum Wochenende endlich mal ein bißchen was dazu erklären, was mich in den letzten Wochen - neben der Uni - so beschäftigt hat. (Für die Uni bin ich immer noch dabei, eine Hausarbeit zu schreiben, aber das nur nebenbei.)
Im Moment nutze ich die vorlesungsfreie Zeit stark dafür, mir ein bißchen mehr Geld zu verdienen, damit ich mir meinen Urlaub locker leisten kann. Und das erwähne ich hier hauptsächlich, weil mich die Urlaubsplanung einfach mehr Zeit kostet als gedacht und es dann auch irgendwie mit Büchern zu tun hat. Auf Melli's Blog hatte ich ja schon mal in einem Mini-Nebensatz etwas erwähnt.
So, jetzt red ich nicht länger drum herum. Mein Urlaub wird mich nach New York City führen, und zwar für 10 Tage im Mai (das ist mitten im Semester, ich weiß, aber ich werde trotzdem jedes Seminar nur einmal verpassen!). Dort ist nämlich zu der Zeit die BEA (Book Expo America) und die Book Blogger Convention. Das ist einfach zu verlockend, um es nicht zu machen - vor allem, weil ich mich gut genug kenne um zu wissen, dass ich es nie machen werde, wenn ich es nicht jetzt in Angriff nehme. Jedenfalls war mein Flug um einiges günstiger dadurch, dass ich länger bleibe. Und damit spare ich mir zum einen auch ein bißchen den Stress von knapp 24 Stunden Flugzeit innerhalb von 5 Tagen und habe noch Zeit, mich in NYC mit Verwandten und Bekannten zu treffen.
Neben der BEA und der BookBloggerCon plane ich auf jeden Fall noch:
- der Strand Bookstore - riesig, mit Berge-weise Büchern und soweit ich das bisher weiß wohl der Ort für Bücherwürmer, wenn man in New York ist
- Statue of Liberty und Ellis Island - das muss ich nicht erklären, was?
- Macy's
- einen Besuch mit meinen Verwandten
Alles andere ist noch komplett offen! wobei ich dann auch nur noch knapp 1.5 Tage habe, was?
Tja, das alles hat mich ein bißchen davon abgehalten, zu bloggen. Am Lesen bin ich aber trotz allem noch, was mich zum zweiten Teil diese Posts bringt...
Ich lese immer noch Chosen von P.C. Cast und Kristin Cast. Ich habe ein paar Bücher dazwischen geschoben, weil ich nicht ganz so schnell am Ende von Buch 3 ankommen wollte.
Miracle Ride von Tzipi Caton ist mein SuB-Wichtelbuch und ich find es super! Aber das war keine Überraschung, weil mit "Tzipi"'s Blog schon richtig gut gefällt und Miracle Ride die Posts vom Anfang umfasst, als sie als Jugendliche Krebs hatte. Heute ist sie Anfang zwanzig, glücklich verheiratet und hat zwei süße Kinder. (Nicht wundern, Tzipi ist ein Alias, da die Autorin, eine orthodoxe Jüdin nicht überall darauf angesprochen werden möchte. In diesen Kreisen ist es auch mehr als normal mit Anfang 20 schon 2 oder mehr Kinder zu haben.)
John Bazell's Schneller als der Tod, ein wunderbarer Thriller (?) über einen ehemaligen Mafia-Mörder.
Alphatudes von Michele Wahlder, ein Rezensionsexemplar für meinen englischen Blog, auf das ich ziemlich gespannt war.