Bücher zu Verkaufen und Verschenken! - Hier findet ihr immer mal wieder Bücher, die ich verkaufe oder verschenke.

Dienstag, 15. Februar 2011

Buchrezension: UNACCUSTOMED EARTH / FREMDE ERDE von Jhumpa Lahiri



>
AutorJhumpa Lahiri
TitelUnaccustomed Earth
deutscher TitelFremde Erde
VerlagBloomsbury / rororo
Seitenzahl333
ISBN978-0-7475-9979-1

Rezension
Ich überspringe heute mal die Zusammenfassung des Inhaltes, denn wie man den Inhalt einer Sammlung von Kurzgeschichten zusammenfasst ist mir bisher noch nicht ganz klar. Einen Faden, der sich durch das ganze Buch zieht gibt es schließlich nicht, mit Ausnahme der Herkunft der Hauptfiguren.

Jhumpa Lahiris Unaccustomed Earth war eine ganze Weile auf meinem Wunschzettel und auf meinem Regal, aber erst durch ein Seminar über Kurzgeschichten. Jedem von uns stand zur Auswahl, das Seminar komplett auf Jhumpa Lahiris Kurzgeschichten zu basieren oder eine Auswahl der Kurzgeschichten der 20 Under 40 uz bearbeiten. Lahiris Kurzgeschichten waren meine Wahl und damit begann meine "Reise" durch die Fremde Welt. Es fiel mir schwer, mir die Zeit zu nehmen, die Geschichten wirklich zu genießen, doch ich habe es geschafft.

Jede Geschichte in Unaccustomed Earth kann für sich alleine gelesen werden, doch die letzten 3 Geschichten werden durch die Hauptfiguren Hema und Kaushik miteinander verbunden. Beide treffen erstmals als Kinder aufeinander, später dann wird berichtet von Kaushiks Zeit als Student, bevor wir Hema durch einen Teil ihrer Zeit als Universitätsdozentin begleiten und zu ihrem erneuten Aufeinandertreffen mit Kaushik. Ein Großteil der Geschichten spielt in Neuengland und Indien, auch wenn einige Geschichten uns zumindest in Teilen in andere Länder führen.

Während die einzigartigen Handlungen und Charactere sich langsam entfalten, bringt Lahiri den Leser innerhalb weniger Zeilen in die Welt, die sie erschafft. Keine Geschichte ist mit der vorhergehenden vergleichbar oder ähnlich. Miteinander gemein haben sie außer den Handlungsorten nur die indische Abstammung der Hauptcharaktere und deren Aufwachsen in traditionell orientierten indischen Familien. Damit jedoch hören die Gemeinsamkeiten acuh schon auf, denn die Handlungen selbst und die Art und Weise in der die Charaktere auf schwierige Situationen reagieren ist sehr unterschiedlich.

Kurzgeschichten sind normalerweise eher unbekanntes Gebiet für mich, doch mit Jhumpa Lahiri bin ich auf Gold gestoßen Unaccustomed Earth ist eine Sammlung von wunderbaren Geschichten, die zum Nachdenken anregen, zum Weinen bringen und zum Seufzen. Zwei weitere Sammlungen von Jhumpa Lahiris Kurzgeschichten habe ich auch schon bestellt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails