Bücher zu Verkaufen und Verschenken! - Hier findet ihr immer mal wieder Bücher, die ich verkaufe oder verschenke.

Freitag, 18. Dezember 2009

Agatha Christie: ES BEGAB SICH ABER...



Agatha Christie
ES BEGAB SICH ABER...
109 Seiten
Fischer Verlag
ISBN: 978-3-596-17307-5


Das war mal eine ungewöhnliche Leseerfahrung mit meiner "alten Freundin" Dame Agatha Christie. Zum einen besteht das Buch aus 6 Kurzgeschichten, und dann sind es keine Krimis, sondern weihnachtliche Erzählungen. Also perfekt für die Lesenacht im Literaturschock-Forum!

Die erste Geschichte ist klassisch die Weihnachtsgeschichte oder zumindest ein Ausschnitt davon - so wie man sie schon oft gehört hat, aber doch anders, denn Agatha Christie betrachtet die Ereignisse eines Teils der Nacht mit Blick auf Maria. Danach erzählt sie von einem störrischen Esel, der durch einen Zufall ebenfalls im Stall zugegen war. Nach dem Esel reisen wir weiter in der Zeit, vielleicht in die 80er Jahre? Dort treffen wir eine ältere Frau, Mrs. Hargreaves, die Menschen nicht mag. Nach diesem Abstecher landen wir in einem ländlicheren Teil Großbritanniens, bei den Griersons, die einen ungewöhnlichen kleinen Sohn haben. Bevor wir zur letzten Geschichte kommen, die sich noch einmal mit Maria beschäftigt, jedoch der Geschichte Marias nach dem Tod ihres Sohnes, machen wir noch einen kleinen Abstecker, um vierzehn Heilige zu treffen, denen das Leben im Himmel zu langweilig geworden ist.

So, ich hoffe, ich habe immer so in etwa angerissen, um was die Geschichten handelten ohne zu viel zu verraten. Bei sechs Kurzgeschichten auf knapp über hundert Seiten ist das nicht ganz so einfach. Als bekennender Agatha Christie-Fan habe ich mich unwahrscheinlich gefreut, als mir meine Chefin das Buch letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt hat, doch leider war es im Sommer einfach nicht das richtige Buch ;-) Jetzt aber war es geradezu perfekt.

Ich bin eigentlich kein Fan von Kurzgeschichten, weil die Hauptcharaktere meistens zu schnell schon wieder weg sind, bevor man sie wirklich kennengelernt hat. Und christliche Themen sind auch nicht wirklich meins, aber von dieser Sammlung bin ich begeistert! Christies Schreibstil ist sehr einfach gehalten (weshalb ihre Bücher auch eine sehr gute Wahl sind, um eine gerade erst erlernte Sprache zu vertiefen und festigen), aber trotzdem fesselnd.

Kurzum, Es begab sich aber... ist ein wunderschönes Buch voll Kurzgeschichten, das genau in die Jahreszeit passt und unterhaltsam ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails