Autor | Danielle Joseph |
Titel | Shrinking Violet |
Verlag | Pocket Books / MTV Books |
Publikationsdatum | 5. Mai 2009 |
Seitenzahl | 320 |
ISBN | 978-1-416-59696-7 |
Inhalt
Teresa Adams ist in ihrem letzten Jahr in der Highschool und sehr schüchtern. Für sie ist es eine Horrorvorstellung, im Unterricht aufgerufen zu werden oder in der Pause von Schulkameraden angesprochen zu werden - aber sowie sie zu Hause ist, ist sie eine andere Person. In ihrem Zimmer spielt sie die Radio-DJane für Miamis beste Radiostation, The SLAM, welche - oh Zufall! - ihrem Stiefvater gehört. Dieser gibt ihr eine Stelle als Aushilfe und zur Überraschung aller verwandelt sich Teresa hinter dem Mikrofon in die selbstbewusste Sweet T und wird ein Hit. Der Musikgeschmack der mysteriösen DJane ist überall beliebt und alle fragen sich, wer dahinter steckt. Doch als The SLAM einen Songwriting-Contest ankündigt, in dem man ein Prom-Date mit Sweet T gewinnen kann, könnte sich Teresas Traum in einen Alptraum verwandeln.
Rezension
Wenn ich MTV lese, bin ich zugegebenermaßen erst einmal skeptisch. Als Musik- und Entertainmentsender ist er ja bekannt, aber als Verlag für richtige Bücher??? Vielleicht ist skeptisch sogar eine Untertreibung - aber ich wurde positiv überrascht.
Danielle Joseph wurde in Südafrika geboren, zog aber noch vor dem Kindergarten in die USA. Während ihrer Studienzeit arbeitete sie als DJane für einen Bostoner Radiosender. Von dort kannte sie die Details, die sie hier überzeugend in Shrinking Violet packt. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Mann und ihren Kindern in Miami - also auch hier ganz klar Information und Wissen aus erster Hand. Gerade bei Themen, die mir selbst nicht im Detail bekannt sind, gefallen mir solche Hintergründe bei den Autoren. Wenn es dann noch über eine schöne Geschichte läuft, ohne Schullehrer-Unterton - da bin ich doch einfach mal begeistert!
Für mich war zusätzlich der Charakter Teresas sehr interessant. Chronisch schüchtern ging es mir gerade in der Schulzeit nicht anders, auch wenn ich in den letzten Jahren etwas selbstbewusster geworden bin. Ich konnte mich direkt in ihre Situation einfühlen und würde aus meiner Sicht heraus auch keine ihrer Handlungen groß als "unmöglich" abhaken. Doch auch die anderen Charactere haben mich amüsiert - ich lag zum Teil mit Tränen in den Augen quer übers Bett ausgestreckt!
Dazu kommen in meinen Augen wunderschöne Songtexte, die Danielle Joseph wohl selbst geschrieben hat:
You're going away, you say, but I still love you, even if you have to go, we'll work it out, we can take it real slow, I'll freeze-dry your love and pull it out little by little when I'm feeling low
Seite 182
und
The moon stops for you.
Not a cloud in sight
Gleaming down at your pretty face
Just enough glow to make you sparkle.
The moon stops for you.
Who needs the sun when you're around?
You're a natural satellite, always shining bright.
Without this guiding light, others can't see your beauty from within.
You need to step away from your shroud.
Let the light of stars illuminate you as your heart beats proud.
Like a whisper blowing through the trees, the moon stops for you.
Seite 228-229
Trotz meiner anfänglichen Vorsicht habe ich das Buch am Ende aus der Hand gelegt mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Und vor einer Woche dann Indigo Blues bestellt - Danielle Josephs zweiten Roman (die Rezension folgt in ein paar Tagen). Shrinking Violet ist einfach ein wunderbares Buch und ich bereue es sehr, dass es ein halbes Jahr gesubbt hat! (Und 6 Monate sind NICHTS für meinen SuB )
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen