Bücher zu Verkaufen und Verschenken! - Hier findet ihr immer mal wieder Bücher, die ich verkaufe oder verschenke.

Samstag, 17. September 2011

[Rezension] Alison Bechdel: Fun Home


(offensichtlich das Buch links ;) )

Graphic Novel

Kaufen könnt ihr es zum Beispiel hier:
Fun Home: A Family Tragicomic (Amazon [Englisch]) / Fun Home: Eine Familie von Gezeichneten (Amazon [Deutsch])


Alison Bechdels Fun Home war eines der ersten Bücher, die ich in meinem “Spontanurlaub” auf Balkonien gelesen habe. Es kam in einer Bestellung von vorletztem Wochenende an & ich habe es circa eine Woche später aufgeschlagen. Es ist ein Graphic Novel, welches den ersten Platz des Time Magazine Buch des Jahres Liste bekam.

Kurze Inhaltszusammenfassung:
In Fun Home erzählt Bechdel von ihrer Kindheit und Jugend bis hin zu ihrer ersten Zeit im College. Ihre Eltern waren beide Englischlehrer, doch der Hauptaugenmerk lag auf ihrem Vater. Dieser dekorierte das gesamte Haus sodass es in den Räumen aussah wie in diversen Epochen, was sich für die Kinder wohl sehr wie ein Museum angefühlt haben muss. Zudem bestand Bechdels Vater darauf, dass sie sich immer sehr schick & mädchenhaft anzog, was ganz und gar nicht ihrem eigenen Geschmack traf.

Cover:
Ich liebe das Cover, dieses türkis/grün, welches changiert, schimmert, die Fotos mit dem altmodischen Rand (habt ihr solche noch bei euren Eltern und Großeltern gesehen?) und auch das Foto an sich, welches silbern "reflektiert" und so wie ein unscharfer Spiegel wirkt. Gerade letzteres passt so unwahrscheinlich gut zum Buch - es handelt sich hier immerhin auch um einen Blick der Autorin auf sich selbst und ihr Leben.

Meine Meinung:
Ich habe etwa das erste Kapitel gebraucht, um in das Buch hineinzufinden, in die Erzählweise, da Alison Bechdel ein wenig in der Zeit hin und herspringt. Aber im nachhinein muss ich sagen, dass es auch dadurch doch gut nachzuvollziehen ist. Aber das werdet ihr beim Lesen selbst sehen. Insgesamt war dies jedoch mein einziges wirkliches Problem – und dies wie gesagt auch nur am Anfang.
Insgesamt hat mich dieses Graphic Novel beim Lesen traurig gestimmt & aufgewühlt, doch weglegen konnte ich es nicht. Ich war einfach so gespannt zu erfahren, wie Bechdel all die Situationen & Erlebnisse, die sie als Kind & Teenager erlebt hat heute sieht.

Themen:
GLBT, Suizid, schwierige Familienverhältnisse, Selbstverwirklickung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails