Bücher zu Verkaufen und Verschenken! - Hier findet ihr immer mal wieder Bücher, die ich verkaufe oder verschenke.

Freitag, 19. März 2010

Ich bin dann mal "Abgestöpselt" für einen Tag

Ich bin müde! In den letzten Wochen und Monaten habe ich mehr Zeit vor dem PC verbracht als sonst wo. Bei der Arbeit bin ich am oder beim PC (auch wenn es eine Bibliothek ist), an der Uni bin ich am PC und zu Hause auch, weil ich ja meine Mails und alles andere hier erledige. Ich habe im Moment noch nicht mal die Energie für meinen Blog, wie ihr sicher schon gemerkt habt. Ich habe einen tollen neuen Header und selbst der ist noch nicht installiert. Das ist einfach so verdammt frustrierend! Jedenfalls bin ich müde und mag keinen PC mehr sehen - und somit auch nicht mein Handy, denn damit bin ich auch öfter online.

Als ich dann gestern abend über eine tolle Idee gestolpert bin, habe ich beschlossen, dass ich das auch mache. Im Prinzip geht es darum, einfach mal einen Tag lang alles auszustöpseln und die Zeit zu genießen, die man dadurch gewinnt. Das faszinierende daran ist für mich, dass orthodoxe Juden das regelmäßig machen - jeden Samstag und an einigen Feiertagen. Keine technischen Spielzeuge, kein Strom (und so einiges andere) von Freitag abend bis Samstag abend. Ich stelle mir das gerade im Moment paradiesisch vor!

Mehr Informationen dazu gibt es (leider auf Englisch, aber das sollte noch gehen, es ist wirklich kurz und präzise gehalten) gibt es auf Sabbath Manifesto. Oder auch hier im Video:





Für mich bedeutet das, dass ich von Freitag abend um 18:10 Uhr bis Samstag abend 19:30 Uhr (plus / minus ein paar Minuten)

  • nicht am PC
  • nicht am Telefon
  • nicht am Handy
  • maximal 2 Stunden vorm Fernseher (ich habe keinen in meiner Wohnung, nur am Wochenende bei meinen Eltern)


bin und stattdessen meine Zeit mit Lesen, mich entspannen und mit meiner Familie verbringe. Und das ist diese Wochenende sogar noch besser, weil meine Tante und mein Onkel mit meinen Cousins zu Besuch sind!

Also, ich bin dann mal weg! Bis Samstag abend :-)



2 Kommentare:

Related Posts with Thumbnails